Hirte 2022

Aktion Schulhofträume geht in die nächste Runde

Hirte: Lebens- und liebenswürdige Schulen sind eine gute Investition in unsere Kinder

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte wirbt für die Aktion „Schulhofträume“. Bis zum 31. März 2023 können sich Schüler, Vereine, Elterninitiativen, Schulen oder auch Kommunen für die Aktion bewerben. Im Fokus des Gemeinschaftsprojektes des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble steht die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und die Errichtung von „grünen Klassenzimmern“. Insgesamt fördern die Partner die Sanierung maroder Schulhöfe deutschlandweit mit 100.000 Euro verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 15.000 Euro dotiert. Bei der Ideenfindung und Umsetzung soll möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Kinder selbst.

Ziel der Aktion ist es, nachhaltige Pausenoasen zu errichten und in die Jahre gekommene, häufig stark versiegelte Außengelände für Schülerinnen und Schüler schöner und besser zu gestalten. Auch Beteiligung, Mitgestaltung und Demokratiebildung von Kindern und jungen Menschen sollen die Projekte fördern.

Seit letztem Jahr läuft das gemeinsame Engagement vom Deutschen Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble unter dem Motto „Zukunft mitgemacht”. Bei der Aktion sollen junge Menschen für die Zukunft gestärkt werden. Durch die Beteiligung wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, eigene Ideen durch selbstbestimmtes Lernen und aktives Mitgestalten einzubringen. Damit wird eine wichtige Grundlage für eine starke und demokratische Gemeinschaft geschaffen, so Hirte abschließend.

Weitere Informationen wie die Teilnahmebedingungen oder Anregungen zur Umsetzung finden Sie unter http://www.dkhw.de/schulhoftraeume.

Pressemitteilung vom 01.03.2023