Hirte 2021

Erneute Förderung für Eisenacher KUNSTPavillon

Hirte: „Fördermittel leisten sehr wichtiger Beitrag zum Erhalt des KUNSTPavillons“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte reagierte sehr erfreut über die Nachricht, dass erneut der Eisenacher KUNSTPavillons mit einer Förderung in Höhe von 143.000 Euro unterstützt wird. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“, welches von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgelegt wird. Hirte setzt sich seit mehreren Jahren für die Sanierung des Objektes in Eisenach ein.

„Diese Förderung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Eisenacher Kulturdenkmals. Durch die vorangegangenen Förderungen konnten bereits wichtige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Ich bin im regelmäßigen Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort, um mir ein persönliches Bild über den aktuellen Baufortschritt zu machen“, so Hirte.

Darüber hinaus erhalten die Projekte „Festung Petersberg“ in Erfurt eine Förderung i. H. v. 150.000 Euro, das „Neue Jagdschloss Hummelshain“ eine Förderung i. H. v. 107.500 Euro, das Jagd- und Wasserschloss "Zur Fröhlichen Wiederkunft" in Trockenborn-Wolfersdorf eine Förderung i. H. v. 75.000 Euro, die „Villa Kneiff“ mit Park Hohenrode in Nordhausen eine Förderung i. H. v. 80.000 Euro, die Zuckerfabrik Oldisleben eine Förderung i. H. v. 150.000 Euro sowie die „Sternwarte Sonneberg“ eine Förderung i. H. v. 156.400 Euro.

Pressemitteilung: 15.07.2022