Ideenwettbewerb „Machen!2020“

Ideenwettbewerb „Machen!2020“

Christian Hirte MdB ruft auf, sich zu beteiligen und bürgerschaftliches Engagement zu stärken

Der Westthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte wirbt für die Teilnahme an dem Ideenwettbewerb „Machen!2020“ des Bundes. In seiner vormaligen Funktion als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer hatte Hirte den Wettbewerb vergangenes Jahr erstmalig ins Leben gerufen. „Ich freue mich nun über die Fortsetzung“, betont Hirte.

„Machen! Sie mit“ ist das Motto des Ideenwettbewerbs „Machen!2020“, den der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz MdB ausgeschrieben hat. Der Ideenwettbewerb soll den Gestaltungswillen, den Ideenreichtum und das bürgerschaftliche Engagement in den neuen Bundesländern sichtbarer machen, stärken und finanziell honorieren.

Der Aufruf richtet sich an gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Bürgerstiftungen, Bürgergenossenschaften und Non-Profit-Organisationen, die ihren Sitz in einer ostdeutschen Landgemeinde, Klein- oder Mittelstadt mit bis zu 50.000 Einwohnern haben. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2020.

„Im vergangenen Jahr wurden fünf Projekte aus meinem eigenen Wahlkreis (Eisenach – Unstrut-Hainich-Kreis und Wartburgkreis) prämiert“, berichtet Hirte und fährt fort: „Ehrenamtliches Engagement ist für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und für unsere Demokratie von besonderer Bedeutung. Deshalb ist es mir wichtig, dieses Engagement zu unterstützen und zu fördern. Der Wettbewerb soll zeigen, wer sich bereits wie und wo für einen guten Zweck engagiert. Das zu prämieren, ist richtig und auch notwendig, wenn wir unser soziales Engagement noch besser stärken wollen.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.machen2020.de


Pressemitteilung vom 27. Mai 2020