75 Jahre CDU

75 Jahre CDU

Heute vor 75 Jahren wurde die CDU gegründet. Nur wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bilden sich in ganz Deutschland christlich-demokratische Gruppierungen, die in der Folgezeit zur Christlich Demokratischen Union zusammengeschlossen wurden. Ihr Ziel nach den Erfahrungen des Nationalsozialismus: Die Sicherung der Würde und Freiheit des Einzelnen auf Grundlage des christlichen Menschenbildes!

Auch mein Großvater wurde Gründungsmitglied. In der alten Bundesrepublik wurde unter dem ersten Vorsitzenden, Konrad Adenauer, und geprägt von Ludwig Erhard die soziale Marktwirtschaft ein Erfolgsmodell. Unter Helmut Kohl ist es gelungen, die Einheit unseres Landes herzustellen und heute besser dazustehen denn je!

Als Regierungspartei legte die CDU das entscheidende Fundament, auf dem die Bundesrepublik Deutschland bis heute aufbauen kann. Als Volksparte integriert sie eine Vielzahl von Ideen, die es ihr ermöglichen, immer wieder auf neue Herausforderungen – wie auch aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie – angemessen und konstruktiv zu reagieren.

Herzlichen Glückwunsch CDU, herzlichen Glückwunsch Deutschland!